“Lesen macht einfühlsamer!” Diesen Satz werde ich das nächste Mal ganz, ganz laut rufen, wenn mich eine Person in der Bahn auf dem Weg zur Tür – mal wieder – einfach umrennt. Und wenn es diese Person dann tatsächlich wagt, sich umzudrehen und mich zu fragen: “Sagt wer?”, werde ich mit einem breitem Grinsen verkünden: “Das US-Fachblatt Science!” Bäääm! Was wir schon lange wussten, ist jetzt nämlich auch offiziell durch eine Studie bewiesen. “Lesen macht einfühlsamer” – aber wie funktioniert das?

Also, dass Menschen die lesen irgendwie zugänglicher (und sympatischer) sind, das wusste ich schon immer. Jetzt belegt das allerdings auch eine Studie des US-Fachblattes “Science”.

Demnach steigern fiktionale Erzählungen das Einfühlungsvermögen des Lesers. Denn beim Lesen kann man den Charakteren einer Geschichte quasi in den Kopf gucken und lernt so, Handlungen besser zu deuten. Dies überträgt der Leser dann auch auf die Realität. Ein wenig überspitzt könnte man also auch sagen, dass Lesen die Welt verbessert.

Da bleibt mir nur noch zu sagen: “Lest, meine Kinder, lest und tragt die frohe Botschaft in die Welt hinaus!”

Und für alle Rüpel dieser Welt, die mich täglich auf meinem Weg schubsen, sich an mir vorbeidrängeln oder mich umfahren, habe ich noch einen Ratschlag:

Wenn Ihr Euch mal Gedanken darüber machen würdet, was links und rechts neben Euch passiert und warum, dann würdet Ihr wahrscheinlich sehr viel entspannter durch’s Leben gehen! Also, lest einfach mal ein Buch und trainiert ein wenig Euer Einfühlungsvermögen. Und weil ICH lese und Einfühlungsvermögen habe, kann ich mir vorstellen, dass Ihr jetzt nicht wisst, welches Buch Ihr dazu lesen sollt. Hier meine Top 3 Buchempfehlungen zur Schulung des Einfühlungsvermögens:

[three_columns]

Zeit im Wind  – Nicholas SparksBuchempfehlung-Roman-Nicholas-Sparks-Zeit-im-Wind

Mein erster Roman von Nicholas Sparks – brachte mich zum Weinen! “Es ist das letzte Highschool-Jahr für den draufgängerischen, überall beliebten Landon, als er sich beim Schulball notgedrungen mit der Außenseiterin Jamie arrangieren muss. Vollkommen überraschend aber wandelt sich Landons anfängliche Herab- lassung Jamie gegenüber, sobald er sie näher kennenlernt, und eine zarte erste Liebe erwächst. Allzu schnell ziehen Schatten über dem jungen Glück auf, als Jamie Landon ihr lang gehütetes erschütterndes Geheimnis preisgibt. Er wehrt sich mit allen Mitteln gegen das scheinbar Unabwendbare: Er ist bereit, alles für seine große Liebe zu tun.”

[button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/zeit-im-wind-roman//” target=”_blank” color=”green” ]Zeit im Wind Im Büchershop[/button]
[/three_columns]

[three_columns]

Ziemlich beste Freunde – Philippe Pozzo di BorgosBuchempfehlung-Roman-Ziemlich-beste-Freunde

Erst im “Ziemlich beste Freunde” Kino gesehen, dann zum Buch gegriffen – gute Entscheidung! “Der bewegende autobio- graphische Bericht Philippe Pozzo di Borgos, der den Stoff für einen sensationellen Kinoerfolg lieferte. Der Autor ist Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery, als er mit dem Gleitschirm abstürzt und querschnittsgelähmt bleibt. Der arbeitslose Ex-Sträfling Abdel kriegt den Job. Mit seiner lebensfrohen und authentischen Art wird Abdel zu Philippes “Schutzteufel”. Zehn Jahre lang pflegt er ihn und gibt ihm die Lebensfreude zurück.”

[button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/ziemlich-beste-freunde-ein-zweites-leben/” target=”_blank” color=”green” ]Ziemlich beste Freunde im Büchershop[/button]
[/three_columns]

[three_columns_last]

Der Junge, der Glück brachte – Nicholas Vega

Buchempfehlung-Jugendbuch-Der-Junge-der-Glueck-brachte Der Jugendbuch-Bestseller, der bereits etliche Herzen zum Schmelzen brachte… “Während Lynette den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, schenkt der neunjährige Jeronimus den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Zwei Gegensätze, zwei Welten: Sie lebt in der Realität, er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht.” [button url=https://www.mein-lesetipp.de/shop/der-junge-der-glueck-brachte/” target=”_blank” color=”green” ]Im Büchershop[/button]
[/three_columns_last]
[divider_line /]