Pretty – Erkenne dein Gesicht ist Band 2 der spannenden Buchserie von Scott Westerfeld. Tally lebt nun in Pretty Town, ist vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan geworden. Dank der Schönheitsoperation, der sich alle an ihrem 16. Geburtstag unterziehen müssen. Schließlich glauben die Menschen daran, dass das Miteinander friedlicher zugeht, wenn alle gleich hübsch aussehen.

Und auch Tally sieht nun richtig toll aus und hat natürlich einen gleichermaßen hübschen Freund. Ihr Leben scheint nahezu perfekt. Und doch fehlt ihr irgendetwas in der Pretty-Welt. Nur weiß sie einfach nicht, was. Denn erinnern kann Tally sich auch nicht mehr. Schließlich sind ihre Erinnerungen und ihre Gedanken sozusagen gleich mitoperiert worden, und sogar das eigenständige Denken gehört der Vergangenheit an.

Gut, dass es noch einige Menschen in der Ugly-Welt gibt, die nicht operiert sind, noch alle Sinne beisammen haben und Tally helfen können. Doch damit begibt sie sich in eine tödliche Gefahr. So einfach ist es nämlich nicht, die Welt der Schönheit zu verlassen…

Die Bücher der Serie sind mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich und im Carlsen Verlag erschienen.