Fußball und ganz komische Namen

Hermann Schulz, der Autor dieses Buches, war neulich bei meiner Mutter in der Schule und hat dort sein Buch Mandela & Nelson vorgestellt. Ein Kinderbuch. Ich fand aber die Erzählungen des Buches und der Lesung dermaßen liebenswert, dass ich dieses Buch auf jeden Fall und unbedingt hier vorstellen möchte.

Es geht um ein südafrikanisches Zwillingspärchen namens Mandela und Nelson. Beide warten gespannt auf einige deutsche Kinder, die gegen Mandela, Nelson und ihre Freunde in Südafrika Fußball spielen sollen. Doch fehlt es der Fußballmanschaft der beiden Geschwister an Sportschuhen, an Trikots und sogar an einem angemessenen Fußballplatz.

Eine herrlich rührende Geschichte, die ich noch lieber mag, seitdem Hermann Schulz den Kindern auf der Lesung erzählte, dass zwar die Namen Mandela und Nelson für ein Zwillingspärchen recht ungewöhnlich seien, dass er aber darüber hinaus in Südafrika sogar ein Kind kennen gelernt hätte, das Baden-Württemberg hieß. Für die Kinder war das natürlich zum Totlachen. Für mich auch.

Liebe Grüße!

Iljana