September zeigt sich uns doch merklich kühl.
Schon fegt der Herbstwind durch die stillen Bäume,
die hier noch grün von Sommerliebe träumen;
doch mich beschleicht nun schon das Herbstgefühl.

In einen warmen Mantel eingehüllt,
spazier’ ich nach dem Regen durchs Gelände,
wärm’ in den Taschen meine kalten Hände,
die mit Kastanien ich hab’ halb gefüllt.

Sturmvögeln gleich am Himmel Krähen stieben;
der Elstern Keckern meckert mir ins Ohr.
Vermiss’ der Amsel Lied, das Herbst verlor,
wie eine ferne, wohl vertraute Liebe.

Die Hoffnung gilt nun dem Oktobergold
und einem klaren Herbst, der Sonne hold.
© Ingrid Herta Drewing, 2012

Ich habe mal ein bisschen gestöbert und ein paar spannende Neuerscheinungen in der Kategorie Bücher (versteht sich von selbst) für den September 2014 herausgesucht. Der September macht immer so schön melancholisch. Langsam stellt sich bei mir das In-die-Decke-kuscheln-Bedürfnis ein – dabei ist der August noch nicht einmal vorbei! Heute habe ich auch noch tapfer ein T-Shirt an, aber ich denke trotzdem an die Abende, an denen ich mit einem Buch unter der Decke liege, Smarties esse (vorbei ist der Bikinifigur-Wahn!) und Tee trinke.

Also, hier sind sie, meine 4 Neuerscheinungen 2014 für den in großen Sprüngen nahenden September:

buecher-neuerscheinungen-2014-paris-ist-immer-eine-gute-ideeRosalie ist Besitzerin eines kleinen Postkartenladens in St. Germain. Ihre Spezialität sind selbstgestaltete “Wunschkarten”, doch mit ihren eigenen Wünschen hat die eigenwillige Grafikerin selten Glück. Das ändert sich schlagartig, als eines Tages der berühmte Kinderbuchautor Max Marchais in ihren Laden stolpert und sie bittet, sein neues (und wahrscheinlich letztes) Kinderbuch zu illustrieren. Rosalie willigt ein, und das Buch wird zum großen Erfolg. Doch kurze Zeit später taucht ein junger Literaturprofessor aus den USA im Laden auf und behauptet steif und fest, dass die Erzählung seine Geschichte sei.

[button url=”http://www.piper.de/buecher/leseprobe/paris-ist-immer-eine-gute-idee-isbn-978-3-492-96537-8/extract” color=”green” ]Zur Leseprobe[/button]  [button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/im-hause-longbourn-roman/” color=”green” ]Paris ist immer eine gute Idee im Buchshop[/button]

 

Bücher Neuerscheinungen 2014 Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Und er ist seinen Verfolgern immer einen Schritt voraus.

[button url=”http://www.randomhouse.de/Buch/Mr-Mercedes-Roman/Stephen-King/e449082.rhd?mid=4&serviceAvailable=true&showpdf=false#tabbox” color=”green” ]Zur Leseprobe[/button] [button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/mr-mercedes-roman/” color=”green” ]Mr. Mercedes im Buchshop[/button]

 

 

Bücher Neuerscheinungen 2014 Freunde. Für immer?
In der Uni waren sie unzertrennlich, doch das ist lange her. Viele Jahre später erreicht Andrew, Lilah, Natalie und Dan eine überraschende Einladung. Jen, die fünfte im Bund, lädt sie in ihr Haus nach Südfrankreich ein. Das Haus, in dem sie alle einen goldenen Sommer verbrachten – bevor die Tragödie sie auseinanderriss. Der Schnee fällt immer dichter. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen die fünf sich lange vergrabenen Gefühlen stellen: Schuld, Trauer, unerwiderte Liebe, zerbrochene Freundschaft. Nur nach und nach kommt ans Licht, was damals wirklich geschah.

[button url=”http://www.rowohlt.de/fm/131/Silver_Was_bleibt_wenn_du_gehst.pdf” color=”green” ]Zur Leseprobe[/button] [button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/was-bleibt-wenn-du-gehst/” color=”green” ]Was bleibt wenn du gehst im Buchshop[/button]

 

Bücher Neuerscheinungen 2014 Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.
[button url=”http://www.randomhouse.de/Buch/Im-Hause-Longbourn-Roman/Jo-Baker/e443382.rhd?mid=4&serviceAvailable=true&showpdf=false#tabbox” color=”green” ]Zur Leseprobe[/button] [button url=”https://www.mein-lesetipp.de/shop/im-hause-longbourn-roman/” color=”green” ]Im Hause Longbourn im Buchshop[/button]

 

Herzliche Grüße,

Eure Viki von Mein Lesetipp