Ich bin ein wirklich großer Fan von Jenke von Wilmsdorff. Wer das ist? Das ist dieser Kerl, der für die (okay, leicht reißerische) Sendung RTL-Extra mit Birgit Schrowange immer die verschiedensten Jobs, Abenteuer und Herausforderungen annimmt.

Kennen gelernt habe ich Jenke als er sich wochenlang nur von Fast Food ernährte, um anschließend zu testen, wie schnell man den dicken Burger-Bauch wieder los wird. Anmerkung von mir: Und Jenke hatte sich eine richtige Kugel angefuttert! Ein anderes Mal sah ich ihn bei und mit der Polizei in der mexikanischen Ciuadad Juárez und getoppt hat Jenke von Wilmsdorff wirklich alles, als er ein Flüchlingsboot nach Lampedusa begleitete. Aber er kann auch anders, und zwar lustig. Als Animateuer auf Malle zum Beispiel. Oder als Ersatzmutter einer Großfamilie.

Keine Frage: Jenke von Wilmsdorff hat mich schon oft zum Nachdenken, zum Lachen und zum Weinen gebracht. Denn er ist vielseitig, neugierig, mutig und vor allem sympathisch (was man in dem Video unten wunderbar sehen kann).

Und nun hat der Journalist und Schauspieler das Buch geschrieben Brot kann schimmeln, was kannst du? – und hat dort die spannendsten und lustigsten Geschichten verewigt.