Heute steht mal ein Klassiker der Literatur auf meiner Liste! Den kennt Ihr garantiert- zumindest alle Twilight-Fans! Ich rede von Bellas und Edwards Lieblingsbuch: Wuthering Heights (zu deutsch: Sturmhöhe), geschrieben von Emily Brontë. Ich liebe diesen Roman, weil er so viel mehr ist, als nur eine einfache Liebesgeschichte. Es ist eine interessante, vielseitige Story mit vielen verschiedenen Charakteren, und dazu kommt der spannende Schreibstil von Emily Brontë. Gut, der Roman ist nicht ganz einfach zu lesen, aber es lohnt sich.

Zum Inhalt: Die Geschichte beginnt als Mr. Lockwood nach Wuthering Heights kommt, weil dieser sich für ein Grundstück der Familie Earnshaw interessiert. Dabei macht er die Bekanntschafft mit dem mysteriösen Heathcliff und wird neugierig. Er lässt sich von der Haushälterin Nelly die Geschichte des Hauses und der Familie erzählen.

Die Familie Earnshaw bewirtschaftet den Gutshof Wuthering Heights, der auf einer windgepeitschten Anhöhe von Yorkshire liegt, und daher seinen Namen hat. Das Findelkind Heathcliff, um welches sich die Geschichte dreht, wird vom alten Earnshaw, dem Familienoberhaupt, als sechsjähriges Kind von der Straße aufgelesen. Heathcliff wird zusammen mit Earnshaws leiblichen Kindern Hindley und Catherine (Cathy) von der Haushälterin Nelly Dean großgezogen. Zwischen Heathcliff und seiner Stiefschwester Cathy wächst während der schwierigen Zeit auf Wuthering Heights eine innige Freundschaft und tiefe Seelenverwandschaft heran. Als Cathy älter wird unternimmt sie gelegentlich Ausflüge ins Tal und begegnet dabei des Öfteren dem jungen Edgar Linton. Der wohlhabenden Familie Linton gehört das edle Herrenhaus Thrushcross Grange, welches weiter unten im Tal steht. Linton und Cathy kommen sich mit der Zeit näher, und von da an nimmt das Drama seinen Lauf …

Dieser Roman ist ein schaurig schönes, aber auch brutales Werk über die tiefen Abgründe des menschlichen Wesens und einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten. Nicht umsonst ein Klassiker der Weltliteratur – Also unbedingt lesen!