Noch keine Idee, wo Du auf der Buchmesse hin willst?

So ein Besuch bei einer Messe kann einen schon mal in euphorische Gefilde führen, besonders wenn es auch noch eine Buchmesse ist. Doch in der Fülle der Lesungen, Signierstunden und sonstigen Veranstaltungen verliert selbst der geübte Messebesucher leicht den Überblick.
Wir von Mein Lesetipp helfen aus. In unserem Terminplaner stellen wir Dir die Events vor, die Du auf keinen Fall verpassen solltest. So wird Dein Besuch auf der Frankfurter Buchmesse garantiert spannend!

 

Donnerstag, 15. Oktober


 

Donnerstag: Helge Schneider – Orang Utan Klaus

13:00 – 13:30 Uhr ARD Bühne Ebene 0, Forum, Messegelände
Jeder, der Helge Schneider kennt, kennt auch diese surrealen Geschichten, von denen es Hunderte gibt, den „Orang Utan Klaus“, die „Kontaktlinse vom Wal“, den „Schweden-Urlaub“, Geschichten über Tierparkbesuche, die Erdkrustenerwärmung, das Eheleben, eine Nordpolexpedition oder das Schneeschippen. Endlich auch als Buch, das die besten Geschichten aus 30 Jahren versammelt, schönstens illustriert.

15:00 – 15:30 Uhr 3.1 D13 Messegelände
Helge Schneider spricht mit ZEIT-Redakteur Christof Siemes über sein neues Buch „Orang Utan Klaus“ (Kiepenheuer und Witsch).

Donnerstag: WDR Tischgespräch: Das Interview mit Andrea Sawatzki

15:00 – 16:00 Uhr ARD Bühne Ebene 0, Forum, Messegelände
Ihr neues Buch „Der Blick fremder Augen“ hat Andrea Sawatzki „C., M. und B“ gewidmet. Hinter M. und B. verbergen sich ihre Söhne Moritz und Bruno; mit C. ist sicherlich ihr Mann Christian Berkel gemeint – oder doch eher der Hund Calypso? Antwort gibt Andrea Sawatzki im WDR 5 Tischgespräch auf der Frankfurter Buchmesse.

Donnerstag: Jussi Adler-Olsen: Takeover (Mit anschließender Signierstunde)

16:00 – 18:00 Uhr – Open Stage, Agora, Messegelände
Der Autor spricht mit Margarete von Schwarzkopf über seinen Thriller und Gesellschaftsroman „Takeover. Und sie dankte den Göttern“, in dem er die Schreckensszenarien der Gegenwart thematisiert: Terrorismus, Nahostkonflikt und Finanzkrise.

 

Freitag, 16. Oktober


 

Freitag: Wolke Hegenbarth strickt!

11:00 – 12:00 Uhr 3.0 F33 Messegelände
Schauspielerin Wolke Hegenbarth in ihrer neuesten Hauptrolle: In ihrem Buch „Wolke Hegenbarth strickt!“ zeigt sie einzigartige Trend-Designs, wunderschöne Garne und ganz persönliche Styles. Auf der Frankfurter Buchmesse stellt sie ihr Buch persönlich vor, signiert und beantwortet Fragen rund um ihr Lieblingshobby.

Freitag: Thomas Gottschalk ganz persönlich

15:00 – 15:30 Uhr – das blaue sofa, Übergang Halle 5 & 6, Messegelände
Moderiert von Hans Dieter Heimendahl berichtet Thomas von seinem Buch „Herbstblond“.

17:00 – 18:30 Uhr – 3.0 F20, Messegelände
Er erzählt aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten.

Erleben Sie Thomas Gottschalk ganz persönlich: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich.

Freitag: Star Wars Poetry Slam

17:00 – 18:30 Uhr – Open Stage, Agora, Messegelände
Der erste Star Wars Poetry Slam der Welt: Die 5 Poeten Dalibor Markovic, Zoe Hagen, Bas Böttcher, Theresa Hahl und Nick Pötter begeben sich auf die Spuren des weltweiten Popkultur-Phänomens! Eine Dichterschlacht rund um Laserschwerter, Todesstern, Jedi Ritter und die dunkle Seite der Macht, die die Zeit bis zum Start des neuen Kinofilms „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ am 17.12. verkürzt

 

Samstag


 

Samstag: Bittersüßer Blogger-Brunch

10:30 – 11:30 Uhr Agora Messegelände (Voranmeldung benötigt)
Am Buchmessen-Samstag lädt Impress, Carlsen und Bittersweet alle interessierten Blogger zum bittersüßen Blogger-Brunch ein.

Bei heißem Kakao und einigen Überraschungen möchten sie mit Euch und den Impress-Autorinnen eine lustige Stunde verbringen.
„Wir freuen uns auf Euch und jede Menge bittersüßen Austausch :)“

Samstag: Wir lieben Blogger

10:00 – 12:00 Uhr 4.1 G49 Messegelände
dotbooks, Aufbau-Verlag und skoobe laden zum gemeinsamen Meet & Greet und Frühstück mit Tanja Kinkel, Bov Bjerg und vielen anderen bekannten Autoren. Lernt den größten eBook-Verlag Deutschlands, einen erfolgreichen Publikumsverlag sowie Deutschlands größte digitale Lesebibliothek kennen. Highlight: Jeder Blogger erhält ein tolles Geschenk.

Samstag: Mike Krüger: Mein Gott, Walter

11:00 – 11:30 Uhr ARD Bühne, Ebene 0, Forum, Messegelände
Kultkomiker, Schauspieler und Sänger Mike Krüger berichtet in seiner Autobiographie „Mein Gott, Walther – Das Leben ist oft Plan B“, dass in seinem Leben vor seinem Durchbruch nicht immer alles so spaßig war, wie es scheint und wie seine einsame Kindheit seinen Humor geprägt hat. Moderation: Selma Üsük

Samstag: Ralph Ruthe

11:00 – 12:30 Uhr und 18.10. 12:00 – 14:00 Uhr 3.0 F9 Messegelände
Mit seiner Cartoonserie „SHIT HAPPENS!“ wurde Ralph Ruthe bekannt. Heute arbeitet er zudem als Autor, Musiker, Filmemacher und tritt mit einer Mischung aus Lesung, Comedy und Multimediashow deutschlandweit auf. Er signiert seinen neuen Cartoonband „Mahlzeit“ ebenso wie seine älteren Werke.

Samstag: Mario Adorf: Schauen Sie mal böse

13:00 – 13:30 Uhr – ARD Bühne, Ebene 0, Forum, Messegelände
Den Satz „Schauen Sie mal böse“ hat Filmschurke Mario Adorf bestimmt nicht nur einmal in seinem Schauspielerleben zu hören bekommen. In seinem neuen Buch schildert er seine spannenden Begegnungen mit Filmgrößen wie Fritz Kortner oder Hans Albers und erzählt einmalige Anekdoten und Geschichten über Erlebnisse auf der Bühne und vor und hinter der Kamera.

Samstag: Derek Landy: Skulduggery Pleasant – Da große Finale

13:30 – 14:00 Uhr – Lesezelt Agora Messegelände
Der irische Bestsellerautor Derek Landy präsentiert das fulminante Finale seiner Kultreihe um den zaubernden Skelett-Detektiv. Unterstützt wird er von der rasanten Interpretation von Skulduggery-Stimme Rainer Strecker. Den Zuhörer erwarten packende Actionszenen und viel knochentrockener Humor bei einer abwechslungsreichen Mischung aus Lesung und Gespräch.
14:00 – 14:30 Uhr – Signierzelt (Lesezelt), Agora, Messegelände
Der irische Autor der Bestsellerreihe Skulduggery Pleasant steht im Anschluss an seine Veranstaltung im Lesezelt für Autogramme zur Verfügung.

Samstag: Karen Rose signiert

14:30 – 15:00 Uhr 3.1 F89 Messegelände
Die Autorin signiert in der Droemer Knaur Signierecke ihr neues Buch „Dornenmädchen“, anschließend an die Präsentation ihres Buches in der Droemer Knaur Rotunde.

Samstag: Steffen Henssler: Tipps, Tricks und tolle Rezepte

15:00 – 16:00 Uhr Showküche, Gourmet Galery, 3.1 L99 Messegelände
Unschlagbar lecker und unschlagbar schnell, so kennt man Steffen Henssler aus der beliebten Show „Grill den Henssler“. Seine besten Rezepte aus drei Staffeln gibt es nun in einem Buch. Live in der Gourmet Gallery startet er ein Kochduell, inklusive leckerer Kostproben sowie einer Signierstunde zu seinem neuen Buch „Grill den Henssler – Das Kochbuch“.

 

Sonntag


 

Sonntag: Die längste Liebesgeschichte der Messe

10:00 – 16:00 Uhr 3.1 F89, Messegelände
Droemer Knaur Autoren (print und digital) lesen ihre schönsten Liebesszenen am Droemer Knaur Stand. Als Stargäste treten auf Sebastian Fitzek, Iny Lorentz und Karen Rose.

Sonntag: Daniela Katzenberger: Eine Tusi wird Mama

11:00 – 12:00 Uhr 3.1 F48 Messegelände
„Die Katze“ steht für Blondinenwitz und Schalk im Nacken. Gewohnt direkt und schonungslos ehrlich legt Daniela Katzenberger ein Protokoll ihrer Schwangerschaft vor. Deutschlands Tussi Nummer 1 präsentiert und signiert ihr neues Buch

Sonntag: Sebastian Fitzek signiert!

11:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr 3.0 C83 Messegelände
Der blutige Autor Sebastian Fitzek kommt nach Frankfurt und signiert seine Bücher. Wer sich aslo traut dem Mann näher zu kommen und sich von seinen Thriller-Geschichten nicht abschrecken lässt, sollte ihn auf keinen Fall verpassen!

Sonntag: Johann Lafer verrät seine besten Grillrezepte

14:30 Uhr – 15:30 Uhr Open Stage, Agora, Messegelände
Der Starkoch präsentiert auf der Open Stage – ganz persönlich und sehr unterhaltsam – seine besten Grillrezepte für verschiedene Anlässe. Außerdem verrät er viele Tipps und Tricks rund um’s Grillen. Zu erwarten sind leckere Kostproben sowie eine Signierstunde mit dem bekannten und beliebten Fernsehkoch Johann Lafer.
15:30 – 16:00 Uhr Signierzelt Open Stage, Agora, Messegelände
Der Starkoch signiert.

Sonntag: Erin Hunter live! Warrior Cats

12:00 – 13:00 Uhr – Bühne im Kinderbuch-Zentrum 3.0 K137 Messegelände
Zum Start der lang ersehnten V. Staffel liest Starautorin Erin Hunter aus dem 1. Band über den Kampf des Katzenclans gegen Hunger und Kälte. Sie begeistert zusammen mit Schauspieler Marian Funk die Fans in einer kurzweiligen Mischung aus Lesung und Gespräch – auf englisch & deutsch. Ganz nebenbei gibt das eingespielte Team spannende Hintergrundinfos zur geheimnisvollen Autorenschaft preis!

15:00 Uhr 3.0 H27 Messegelände
Erin Hunter – Signierstunde

 

 

Das Team von Mein Lesetipp wünscht Euch viel Spaß auf der Frankfurter Buchmesse und viel Erfolg auch jeden einzelnen Eurer Lieblingsautoren zu erwischen!

Liebe Grüße