Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

…ist schon eine etwas merkwürdige Frage. Tatsächlich ist sie aber der Originaltitel eines Buches, das mittlerweile zu einem Science Fiction-Kultfilm mutiert ist,  nämlich Blade Runner. Die Romanvorlage ist intelligent und philosophisch, völlig absurd und trotzdem real.

Die Geschichte spielt im Jahre 1992. Nach einem Atomkrieg sind die meisten Menschen auf den Mars ausgewichen. Alle übrigen Menschen auf der Erde fürchten um ihre geistige Verfassung infolge der Atomstrahlung. Und es gibt die Androiden, die den Menschen so ähnlich sind, dass man sie kaum von ihnen unterscheiden kann. Auch Haustiere sind selten geworden und somit ein Statussymbol.

Die Hauptperson, Rick Deckard, ist ein Androidenjäger, der sich ein elektronisches Schaf hält und hofft, irgendwann ein echtes Haustier zu besitzen. Das bringt ihn dann auf die Frage, ob sich Androiden vielleicht auf die selbe Art ein elektronisches Haustier wünschen, wie der Mensch sich ein echtes Haustier wünscht.

Das Buch ist im Heyne Verlag unter dem Titel Blade Runner erschienen.

Gewinnspiel

Zu einem kultigen Science Fiction-Klassiker passt ein kultiger Energy-Drink. rhino’s natural energy & fruit ist ein leckerer Energy-Drink mit hohem Fruchtgehalt aus Cranberry und weißer Traube, kombiniert mit natürlichem Koffein. Lecker und gesund also. Energie-Schub inbegriffen. Die lila-weiße Dose mit dem Nashorn sieht zudem auch noch ganz schön cool aus.

Wir verlosen 5 Energy-Packs von rhino´s, bestehend aus 10 330-ml-Slim-Dosen rhino’s natural energy & fruit! Einfach einen Kommentar hinterlassen, unter diesen Artikel. Verratet mir, welches Euer Lieblings-Science Fiction-Buch ist. Als Kommentar. Und schon nehmt Ihr an der Verlosung teil. Ganz einfach also!

Die Gewinner für den 05. Dezember stehen fest. Über die leckeren Energy-Packs dürfen sich freuen: Gesche Preißler, Janine Kassube, Kimberley Pottkämper, Carmen Camphausen und Ilka Sieber. Herzlichen Glückwunsch! Sendet uns eure Adressen schnell an lesetipp.adventskalender@googlemail.com.